Leitung des Forums: Kai Schindler Arbeitskreis
Protokollführung: Kai Schindler Arbeitskreis
Referent: Michael Schneider Berliner Wasserbetriebe

Kai Schindler, Mitglied des Arbeitskreises und Michael Schneider von den Berliner Wasserbetrieben, begrüßen alle Anwesenden und stimmen mit den Teilnehmern des Forums einige Inhalte und Ziele des Nachmittags ab.

Michael Schneider fasst noch einmal kurz seinen Vortrag vom Vormittag zusammen und erläutert dann die weitere Vorgehensweise zur Erstellung einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung “Videoüberwachung”.

Zunächst erfolgten von den Teilnehmern Vorschläge zum Inhalt einer solchen Vereinbarung, welche sorgfältig an eine Pinwand geheftet wurden. Dabei wurde sehr vielfältig aus den einzelnen Betrieben berichtet, wie dort mit dem Thema “Videoüberwachungsanlagen” umgegangen wird. Nun wurde angeregt über die Wichtigkeit dieser Inhaltskarten diskutiert und es fand eine inhaltliche Zuordnung dieser statt. Relativ schnell stand nun fest, welche Inhalte eine solche Vereinbarung haben sollte.

Nach der Kaffeepause trafen sich die Forumsteilnehmer noch einmal und es wurde festgelegt, diesen Arbeitsstand auf der Internetseite des Arbeitskreises zu veröffentlichen. Michael Schneider und Kai Schindler schlugen vor, nicht nur den momentanen Arbeitsstand, sondern auch den kompletten Entwurf einer aktuellen Vereinbarung online zur Verfügung stellen zu lassen.

Herr Schneider und Herr Schindler bedanken sich recht herzlich bei den Forumsteilnehmern und wünschen ihnen noch viel Freude bei der diesjährigen Konferenz.