Moderation: Kai Schindler Arbeitskreis
Protokollführung: Karl Geigenberger Arbeitskreis
Referent: Michael Schneider Berliner Wasserbetriebe

Nach Anmoderation des o.g. Themas und der Nachfrage, ob es zu dem Vortrag vom Vormittag noch Fragen, Anregungen und Meinungen gäbe, entwickelte sich schnell eine angeregte Unterhaltung, deren Inhalt sehr vielfältig diskutiert wurde.

Besonders wurden die Inhalte und die Struktur für Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen zum Thema “Elektronische Schließanlagen” hinsichtlich schon besehender Anlagen als auch neu zu installierende Schließsysteme, besprochen.

Weiterhin wurden die unterschiedlichsten Probleme für den Betriebs- und Personalrat diskutiert, die bei der Einführung elektronischer Schließanlagen zu beachten sind und nicht unterschätzt werden dürfen. So sollte die vom Forum 1 erarbeitete Vorlage “Struktur und Inhalte einer möglichen Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum Thema elektronischer Schließanlagen” als Grundlage für jede Arbeitnehmervertretung verstanden werden. Die einzelnen betrieblichen Gegebenheiten sind natürlich angemessen zu berücksichtigen. Insgesamt bestand im Forum Einigkeit darüber, dass diese erarbeitete Vorlage eine wichtige Grundlage zur Ersellung von Vereinbarungen darstellt.

 

Vorlage “Struktur und Inhalte einer möglichen Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zum Thema elektronischer Schließanlagen”

Vortrag Elektronische Schließanlagen